Über 50 Kostenlose IT und Programmierbücher
Netzwerk Offline
Dein Netzwerk ist offline, deshalb laden wir die gesamte Seite aus dem Cache. Beachte: die Inhalte k├Ânnten veraltet sein!
F├╝r aktuelle Inhalte aktiviere bitte dein Internet!
Alter Browser
Hallo liebe Nutzer,
da wir als Coding-Plattform und Webentwickler ausschlie├člich auf aktuelle Technologien setzen, unterst├╝tzen wir keine veralteten Internetbrowser. Bitte schau dir doch ein paar der tollen Alternativen an, bestimmt findest du hier einen f├╝r dich passenden modernen Browser!

Kostenlose IT B├╝cher

Inhaltsverzeichnis
[[TABLE OF CONTENTS]]
Teilen:
access_timeGesch├Ątzte Lesezeit ca. Minuten

Als Programmierer und IT-bezogener Mensch ist man oft an Büchern zum Thema Programmieren, IT-Technologie und Co. interessiert. In diesem Artikel stelle ich dir ein paar Quellen von Verlegern und Autoren vor, wo du kostenlose IT-Bücher als E-Book findest.

Einige Bücher wurden auch einmal für Geld angeboten, aber dann kostenlos zur Verfügung gestellt, weil sie aufgrund ihres Alters niemand mehr gekauft hat. Andere Bücher wurden als öffentliche Projekte begonnen und bereiten den Autoren einfach nur viel Spaß am Schreiben.

Ich werde diesen Artikel unterteilen in kostenfreie Bücher Deutsch bzw. Englisch, da als Programmierer Englisch eine wichtige Sprache ist, um auch die Dokumentationen zu den Programmiersprachen lesen zu können. Diese werden meistens nicht in Deutsch veröffentlicht.

Als Abschluss möchte ich euch noch eine Seite vorstellen, wo ihr kostengünstig etwas ältere Bücher findet, mit denen ihr allerdings noch gemeinnützige Zwecke unterstützen könnt. Ich kaufe dort selber gerne mal Bücher.

Ich habe immer kleinere Bemerkungen an die Links gemacht, die ich euch einmal am Anfang erklären will.

(HTML) - Das Buch ist zum direkten Lesen online als Webseite vorhanden.

(PDF) - Das Buch ist zum Download bzw. Lesen online als klassisches PDF vorhanden.

Deutsche Bücher

Als erstes beginnen wir mit einer Auflistung der deutschen Bücher auf dem Markt der kostenlosen IT-Bücher.

Rheinwerk Open Books

Ein großer Player ist Rheinwerk Open Book - Dieser stellt einige Open Books aus ihrem Programm zur Verfügung, die etwas in die Jahre gekommen sind und die es so nicht mehr zu kaufen gibt. Es handelt sich also um ältere Ausgaben.

Ältere Bücher

Trotz dessen haben die Werke die gewohnte Qualität des Rheinwerk Verlags, was man nicht unterschätzen sollte.

Diese gilt auch für die meisten anderen Bücher der anderen Verleger, etwas älter aber die Kern-Informationen sind immer noch richtig.

Dann starten wir nun mit den deutschen Büchern, aufgezählt nach verschiedenen Themenbereichen. Nutze doch das Inhaltsverzeichnis, um direkt zu dem für dich interessanten Bereich zu springen.

Linux Bücher

Linux ist ein Betriebssystem, das auf der Basis von Unix von Linus Torvalds im Jahr 1991 entwickelt wurde. Es gibt etliche, verschiedene Distributionen. Einige haben eigene Bücher bekommen, so wie auch Ubuntu, eine sehr bekannte Distribution. Folgende Bücher hab ich für euch gefunden:

Linux - Das umfassende Handbuch von Johannes Plötner, Steffen Wendzel

https://openbook.rheinwerk-verlag.de/linux/ (HTML)

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch von Frank Ronnenburg

Debian ist mit vielen anderen Linux Distribution verwand, weshalb ein Blick in das Buch auch für Nutzer von anderen Linux Distributionen interessant sein könnte. Und der Blick in dieses kostenlose Buch wird sich lohnen.

https://debiananwenderhandbuch.de/ (HTML)

Ubuntu GNU/Linux 12.04 LTS - Das umfassende Handbuch von Marcus Fischer

https://openbook.rheinwerk-verlag.de/ubuntu/ (HTML)

https://openbook.rheinwerk-verlag.de/ubuntu_1104/ zu Version 11.04

https://openbook.rheinwerk-verlag.de/ubuntu_1004/ zu Version 10.04 LTS

Linux-UNIX-Programmierung von Jürgen Wolf

https://openbook.rheinwerk-verlag.de/linux_unix_programmierung/ (HTML)

Gentoo Linux von Gunnar Wrobel

http://www.fosdoc.de/downloads/OSP_wrobel_gentoo.pdf (PDF)

Unix Bücher

Unix ist die Basis von Linux, es wurde vor allem zur Unterstützung der Softwareentwicklung von Bell Laboratories entwickelt. Folgende Bücher habe ich für euch gefunden:

Wie werde ich UNIX-Guru? von Arnold Willemer

https://openbook.rheinwerk-verlag.de/unix_guru/ (HTML)

Shell-Programmierung von Jürgen Wolf

Dieses Buch ist an alle Unix-Nutzer gerichtet, also nicht nur an Linux, sondern auch an macOS Nutzer, da hier eben auch ein Unix läuft.

https://openbook.rheinwerk-verlag.de/shell_programmierung/ (HTML)

Kostenlose Programmierbücher

Es gibt immer wieder Bücher zu bestimmten Programmiersprachen, sowie es auch Dokumentationen von Programmiersprachen gibt, die besser sind als manche Bücher zum Thema, weshalb vor allem unter den englischen Büchern auch die ein oder andere Dokumentationen zu finden sein wird. Zum Beispiel gibt es für Rust eine Dokumentation für Einsteiger, die man als Buch betrachten kann. Starten wir nun mit einem deutschen Kultbuch.

Java

Java ist auch eine Insel von Christian Ullenboom

Java ist auch eine Insel
Java ist auch eine Insel

Ein sehr ausführlicher Klassiker zum Thema Java vom Rheinwerk Verlag, den sich jeder Java-Anfänger mal anschauen sollte. Umfassenderes Wissen in so einer Art (und das kostenlos!) wird man wohl kaum ein zweites Mal finden.

https://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel/ (HTML)

Java SE 8 Standard-Bibliothek von Christian Ullenboom

https://openbook.rheinwerk-verlag.de/java8/ (HTML)

Java-Programmierung Das Handbuch zu Java 8 von Guido Krüger, Heiko Hansen

Das Buch kann auf der folgenden Webseite als HTML-Version heruntergeladen werden. In der 7. Auflage von 2011, damals veröffentlicht im Verlag Pearson.

http://www.javabuch.de/ (HTML)

Java 7 - Mehr als eine Insel von Christian Ullenboom

https://openbook.rheinwerk-verlag.de/java7/ (HTML)

Nebenläufige Programmierung mit Java von Jörg Hettel und Manh Tien Tran

https://www.assets.dpunkt.de/openbooks/Hettel_Nebenlaeufige%20Programmierung%20mit%20Java_Broschuere.pdf (PDF)

Programmieren in Java: Einführung von Boris Schäling

http://www.highscore.de/java/einfuehrung/index.html (HTML)

Programmieren in Java: Aufbau von Boris Schäling

http://www.highscore.de/java/aufbau/index.html (HTML)

Einführung in das Programmieren mit Java 9 von Bernhard Baltes-Götz und Johannes Götz

https://www.uni-trier.de/index.php?id=22787 (PDF)

Einführung in die Entwicklung von Java-Apps für Android 8 von Bernhard Baltes-Götz

https://www.uni-trier.de/index.php?id=60390 (PDF)

C#

Hier haben wir wieder einige Bücher aus dem Hause Rheinwerk zur Programmiersprache C# zur Verfügung gestellt bekommen.

Die Ausgaben Visual C# 2008, Visual C#2010 und Visual C# 2012 stehen zur Verfügung. Alle 3 Bücher wurden von Andreas Kühnel geschrieben.

https://openbook.rheinwerk-verlag.de/visual_csharp_2012/ (HTML)

https://openbook.rheinwerk-verlag.de/visual_csharp_2010/ (HTML)

https://openbook.rheinwerk-verlag.de/visual_csharp/ (HTML)

Einführung in das Programmieren mit C# 7.3 von Bernhard Baltes-Götz

https://www.uni-trier.de/index.php?id=22777

Visual Basic

Grade waren wir bei C# also machen wir direkt weiter mit Visual Basic, dort haben wir ebenfalls wieder 3 Bücher aus dem Haus von Rheinwerk, diese 3 Bücher sind zu Einstieg in Visual Basic 2008, 2010 und 2012 geschrieben wurden diese Bücher von Thomas Theis.

https://openbook.rheinwerk-verlag.de/einstieg_vb_2012/ (HTML)

https://openbook.rheinwerk-verlag.de/einstieg_vb_2010/ (HTML)

https://openbook.rheinwerk-verlag.de/einstieg_vb_2008/ (HTML)

Ruby und Ruby on Rails

Ruby ist eine Programmiersprache, die 1995 auf den Markt kam und von Yukihiro Matsumoto in Japan entwickelt wurde. Sie unterstützt die objektorientierte Programmierung.

Ruby on Rails 2 von Hussein Morsy, Tanja Otto

https://openbook.rheinwerk-verlag.de/ruby_on_rails/ (HTML)

C++

Programmieren in C++: Einführung von Boris Schäling

http://www.highscore.de/cpp/einfuehrung/ (HTML)

Programmieren in C++: Aufbau von Boris Schäling

http://www.highscore.de/cpp/aufbau/ (HTML)

Einführung in das Programmieren mit Visual C++ 6.0 von Bernhard Baltes-Götz

https://www.uni-trier.de/index.php?id=22785

Python

Python 3 das Umfassende Handbuch von Johannes Ernesti & Peter Kaiser

Python 3 das Umfassende Handbuch
Python 3 das Umfassende Handbuch

Dieses Handbuch zu Python habe ich selbst zu Haus - Ich benutze es sehr gerne als Nachschlagewerk und Inspirationsquelle für Python 3.

Momentan ist es das aktuellste Nachschlagewerk für Python 3 aus dem Hause Rheinwerk (Stand 27.4.2020)

https://openbook.rheinwerk-verlag.de/python/ (HTML)

Andere Programmiersprachen

C von A bis Z von Jürgen Wolf

Ein sehr umfassendes Buch zu C für alle, die mit C anfangen oder auch einfach nur mal etwas reinschnuppern wollen. Das Buch beschreibt alles Wichtige, das mit C zu tun hat.

https://openbook.rheinwerk-verlag.de/c_von_a_bis_z/ (HTML)

Apps programmieren für iPhone und iPad von Klaus M. Rodewig, Clemens Wagner

Was man bei diesem Buch allerdings beachten sollten, wer eine Einführung in die Programmiersprache Swift, erwartet liegt hier falsch da dieses Buch vor dem Erscheinen der Programmiersprache Herauskommt. In den neueren kostenpflichtigen Versionen findet ihr auch etwas zu Swift.

https://openbook.rheinwerk-verlag.de/apps_programmieren_fuer_iphone_und_ipad/ (HTML)

Objektorientierte Programmierung von Bernhard Lahres, Gregor Rayman

Dieses Buch spricht mehre Programmiersprachen an eigentlich alle die Objektorientierung unterstützten, explizit wird in diesem Buch C++, Java, Ruby, C# und PHP verwendet.

Mit 650 Seiten ist es ein Sehr umfassendes Buch zum Thema Objektorientierte Programmierung, was definitiv einen Blick wert ist.

https://openbook.rheinwerk-verlag.de/oop/ (HTML)

Erstelle Webanwendungen mit Go

https://astaxie.gitbooks.io/build-web-application-with-golang/content/de/ (HTML)

Wordpress

WordPress für Einsteiger & WordPress für Fortgeschrittene von Strato

Beide Bücher wurden von Strato kostenlos zur Verfügung gestellt. Zu beachten ist, dass beide Bücher natürlich auch auf die Produkte von Strato aufmerksam machen - und die Werbung dafür sollte man natürlich im Hinterkopf behalten.

https://strato.de/blog/e-books/ (PDF)

Wordpress DAS UMFANGREICHE HANDBUCH von Vladimir Simović und Thordis Bonfranchi-Simović

Dieses Buch wurde Aufgrund von COVID-19 Veröffentlicht, auch noch mal als #stayhome-Edition.

https://www.perun.net/2020/04/02/wordpress-handbuch-stayhome-edition/ (PDF - WP 5.4)

https://www.perun.net/2020/03/16/wordpress-handbuch-verschenken-schulungsunterlagen (PDF - WP 5.3)

Joomla

Joomla! 3 von Richard Eisenmenger

https://openbook.rheinwerk-verlag.de/joomla_3/ (HTML)

Joomla! 1.5 von Anja Ebersbach, Markus Glaser, Radovan Kubani

https://openbook.rheinwerk-verlag.de/joomla15/ (HTML)

Webdesign Bücher

Webdesign - Das Handbuch zur Webgestaltung von Martin Hahn

Webdesign - Das Handbuch zur Webgestaltung
Webdesign - Das Handbuch zur Webgestaltung

Das Buch "Webdesign - Das Handbuch zur Webgestaltung" steht auch in meinem Bücherregal und ich habe anfangs sehr oft darauf zurückgegriffen. Inzwischen ist es wahrscheinlich etwas in die Jahre gekommen, aber eine Zielgruppenanalyse kann man nach wie vor durchführen. Die Techniken zur Gestaltung ändern sich langsam, aber das Design selbst ist sehr schnelllebig. So kann man dieses Buch und die darin enthaltenen Informationen womöglich auch in 20 Jahren noch verwenden. Andere Informationen sind nur auf die aktuelle Zeit geschoben.

So kannst du das Buch ausgezeichnet für aktuelle Techniken nutzen.

Unter anderem findest du in "Webdesign - Das Handbuch zur Webgestaltung":

  • Projektphasen
  • Unternehmens- und Kundenanalyse
  • Zielgruppenanalyse

https://openbook.rheinwerk-verlag.de/webdesign/ (HTML)

Erste Basics zum Thema Webgestaltung und Projekt Umsetzung findest du in meinem Artikel: Von der Idee zur fertig programmierten Webseite

Sonstige Bücher

Informationsintegration von Ulf Leser und Felix Naumann

Architekturen und Methoden zur Integration verteilter und heterogener Datenquellen

https://www.assets.dpunkt.de/openbooks/informationsintegration.pdf (PDF)

HTML5 Handbuch von Stefan Münz und Clemens Gull

HTML 5 ist der Standard für Webentwicklung. Dieses Buch bietet alle wichtigen Grundlagen und weiterführende Kenntnisse, um mit HTML 5 zu arbeiten.

http://webkompetenz.wikidot.com/docs:html-handbuch (HTML)

IT-Handbuch für Fachinformatiker von Sascha Kersken

Dieses IT Buch ist als Ausbildungsbegleiter gedacht für angehende Fachinformatiker - ein umfassendes Werk für die Ausbildung.

https://openbook.rheinwerk-verlag.de/it_handbuch/ (HTML)

Das Git Buch von Julius Plenz

http://gitbu.ch/ (PDF/EPUB/HTML)

Englische Bücher

Englische kostenlose E-Books gibt es wie Sand am Meer, deshalb möchte ich euch nur eine Auswahl von guten, oder auch seltenen Büchern, wie zum Beispiel für Cobol, zeigen, für das es generell eher wenig auf dem Markt gibt.

Von dieser Seite habe ich nicht alle Bücher erwähnt - da es einfach zu viele sind - aber die Qualität ist auf jeden Fall gegeben, weshalb ich diese Bücher noch einmal extra erwähnen wollte.

Schau dir am besten einmal die folgende Seite an. Dort findest du noch E-Books zu vielen weiteren Themen.

https://goalkicker.com/ (PDF) diese Bücher werden nicht von einer Einzelenden Person geschrieben sondern werden aus Daten von Stackoverflow Kompiliert.

Raspberry Pi

Ein anderes Buch was ich dir hier vorstellen will ist der Raspberry Pi Beginner's Guide v3 von Gareth Halfacree, in Version 3 wurde auch der Raspberry Pi 4 Integriert.

Dieses Buch gibt dir einen Einblick in den Raspberry Pi und wie du deine ersten Schritte mit diesem machen kannst.

Den Download findest du hier: https://magpi.raspberrypi.org/books/beginners-guide-3rd-ed (PDF)

Cobol Bücher - Kostenlos

OpenCOBOL 1.1 von Keisuke Nishida und Roger While

https://open-cobol.sourceforge.io/guides/OpenCOBOL Programmers Guide.pdf (PDF)

The COBOL Language

https://supportline.microfocus.com/documentation/books/oc41books/lrintr.htm (HTML)

HTML Bücher

DIVE INTO HTML5 von Mark Pilgrim

https://mislav.github.io/diveintohtml5/index.html (HTML)

HTML5 Notes for Professionals

https://books.goalkicker.com/HTML5Book/ (PDF)

Python Bücher

Python Notes for Professionals

https://goalkicker.com/PythonBook/ (PDF)

Python Data Science Handbook von Jake VanderPlas

Dieses Buch wird als HTML Webseite ausgegeben die als Jupyter Notebooks ebenfalls Verfügbar sind um diese direkt Testen zu Können.

https://jakevdp.github.io/PythonDataScienceHandbook/ (HTML) https://github.com/jakevdp/PythonDataScienceHandbook (Juypter Notebooks)

Rust

Rust Dokumentation - ein vollwertiges Buch

https://doc.rust-lang.org/book/ (HTML)

Bücher von Al Sweigart

Al Sweigart ist ein amerikanischer Autor. Er hat unter anderem das Buch "Automate The Boring Stuff with Python" herausgebracht und hat einige seiner Programmierbücher kostenlos als HTML-Version zur Verfügung gestellt.

https://automatetheboringstuff.com/ (HTML)

https://turtleappstore.com/book/ (HTML)

https://inventwithpython.com/cracking/ (HTML)

https://inventwithpython.com/invent4thed/ (HTML)

https://inventwithscratch.com/book/ (HTML)

https://inventwithpython.com/pygame/ (HTML)

Bücher Hinzufügen

Teilen:
Bildquelle - Vielen Dank an die Ersteller*innen f├╝r dieses Bild
keyboard_arrow_up
Home Men├╝ Suche
close