Lerne Coding

PHPs ursprünglicher Name ist "Personal Home Page Tools". Mit PHP 3 wurde der Name zu "PHP: Hypertext Preprocessor" geändert. Dieser ist deutlich treffender und sagt auch viel mehr über die Sprache aus, denn PHP ist eine Sprache, die sehr viel mit HTML interagiert und in der Regel auch genutzt wird, um HTML auszuliefern.

Wirft man einen Blick auf die Popularität von PHP, zum Beispiel anhand des TIOBE Index, der verschieden Search Engines analysiert, so sieht man, dass PHP in den letzten 10 Jahren deutlich abgebaut hat. So war sie nur 2004 zum letzten Mal die Programmiersprache des Jahres bei TIOBE.

Die zurzeit aktuelle Hauptversion ist PHP 8. Diese kam erst am 26.11.2020 heraus und die Verbreitung ist noch sehr gering. Sie bringt einige interessante Neuerungen mit, unter anderem einen JIT-Kompilier. Dieser beschleunigt noch einmal deutlich die Ausführungszeit.

Es gibt einige sehr bekannte Anwendungen und Frameworks die mit PHP Arbeiten:

  • Wordpress
  • Magento
  • Shopware
  • MediaWiki
  • Laravel
  • phpMyAdmin

PHP wird also, wie der Ursprüngliche und auch jetzige Name schon sagt, vor allem für Webseiten eingesetzt. So läuft es auch bei HelloCoding.de unter der Haube PHP. Mehr dazu findest du auf der Seite "HelloCoding".

Wir zeigen dir unter anderem, wie du richtig Verzeichnisse mit PHP auslesen kannst, oder wie du mit Union Types in PHP 8 arbeiten kannst.

Natürlich schauen wir uns auch Composer Pakete an. Zum Beispiel, wie du mit dem PHPMailer Emails versenden kannst.

Jetzt bleibt mir nur noch zu sagen: Viel Spaß beim Lernen von PHP.

close