­čĺí Ideen, was ich programmieren soll?
Kategorie:
Ver├Âffentlicht: 18.10.2019
Dein Netzwerk ist offline, deshalb laden wir die gesamte Seite aus dem Cache. Beachte: die Inhalte k├Ânnten veraltet sein! F├╝r aktuelle Inhalte aktiviere bitte dein Internet.
Hallo liebe Nutzer,
da wir als Coding-Plattform und Webentwickler ausschlie├člich auf aktuelle Technologien setzen, unterst├╝tzen wir keine veralteten Internetbrowser. Bitte schau dir doch ein paar der tollen Alternativen an, bestimmt findest du hier einen f├╝r dich passenden modernen Browser!

Benachrichtigungen

Bleib immer mit aktuellen Informationen auf dem Laufenden, dein Browser informiert dich ├╝ber neue Artikel und wichtige Hinweise von uns!

Was soll ich programmieren?

Inhaltsverzeichnis
[[TABLE OF CONTENTS]]
access_timeGesch├Ątzte Lesezeit c.a 4 Minuten

Wenn man am Anfang seiner Programmier-Laufbahn steht, kommen öfters die Fragen auf

  • Was soll ich eigentlich programmieren?
  • Was kann ich programmieren?

Man sucht nach Ideen für Programmier-Projekte mit einem hohen Learning. Es ist oftmals schwer, am Anfang das richtige Projekt zu finden, um Erfahrung und Ideen für neue Projekte zu bekommen.

Ein grundsätzlicher Denkanstoß: Sucht nach Problemen in eurem Umfeld und versucht sie programmatisch zu lösen. So finde ich oft neue Projekte, die ich umsetzen kann.

5 Programmier-Projekte, die ihr umsetzen könntet

Falls ihr keine Ideen habt, möchte ich euch hier 5 Projekte vorstellen, die ich bereits umgesetzt habe, um einfach etwas zu üben oder bestimmte Funktionen von Programmiersprachen zu testen. Die Projekte lassen sich eigentlich in jeder Programmiersprache umsetzen; zum Beispiel in Java, PHP, Python oder Kotlin. Allerdings gibt es Themenbereiche, die bestimmte Code-Sprachen oder Auszeichnungssprache voraussetzen.

1. Taschenrechner

Ihr könntet einen Taschenrechner programmieren. Das geht unter anderem in Python, aber auch in jeder anderen Programmiersprache. Nutzereingaben müssen von der Sprache angenommen und ausgewertet werden. Das sollte bei jeder Programmiersprache möglich sein. Im Beispiel habe ich das ganze mit Python und PyQT umgesetzt. Ich hatte das Projekt Primäre dazu geschrieben, um einmal mit QT zu arbeiten und darüber hinaus die Funktionalität von GUIs in Python zu testen, da ich selten GUIs in Python schreibe sondern meistens Terminal-Anwendungen schreibe. Natürlich könnt ihr den Taschenrechner auch als reine Terminal-Anwendung umsetzen.

Git Repro: fschuermeyer/CalculatorPyQt

Taschenrechner Programmieren
Taschenrechner Programmieren

2. Spiel programmieren

Beim Programmieren eines Spiels kann man sehr gut verstehen, wie Programme im Allgemeinen funktionieren. Hier läuft so ziemlich alles über Schleifen (Loops), da ein Programm oft eine ständige Wiederholung von Abläufen ist. Als Beispiel habe ich euch mein Snake Game drangehangen. Das hab ich Primäre dazu programmiert, einfach aus Langeweile. Du solltest auch Sachen programmieren, nur um diese mal programmiert zu haben und die Logik zu verstehen. Es braucht nicht immer ein größeres Ziel.

Git Repro: fschuermeyer/PythonSnakeGame

3. Projekt Euler - Mathematische Aufgaben lösen

Projekt Euler ist eine Webseite mit aktuell 683 Problemen. Bei diesen handelt es sich um einfache mathematische Aufgaben bis hin zu schwereren. Die Webseite eignet sich vor allem, um in eine Programmiersprache einzusteigen und kurze Aufgaben dazu zu lösen. Zum Beispiel Euler 1: Finde alle Vielfachen von 3 und 5 zwischen 0 und 1000 und addiere diese. Das könnte in Python zum Beispiel so aussehen:

result = 0

for i in range(1, 1000):
    if i % 3 == 0 or i % 5 == 0:
        result += i

print(result)

Projekt Euler eignet sich vor allem auch, um performant programmieren zu lernen und somit kürzere Ausführungszeiten zu erhalten.

Project Euler Aufgaben

4. CMS programmieren

Eine CMS hat einige Herausforderungen zu bieten und eignet sich, um vertrauter mit einer Programmiersprache zu werden. Folgende Herausforderungen kannst du beim Programmieren eines CMS finden:

  • Datenbankabfragen zum Beispiel mit SQL
  • Login System
  • Passwort-wiederherstellen-Funktion
  • URL Routing
  • Editor erstellen zum Beispiel mit TinyMCE
  • Bilder speichern und abfragen (Media Manager)

Ein CMS kann ein sehr komplexes System werden und bietet einige Herausforderungen, die einem die Webentwicklung deutlich näher bringen können. Zu beachten ist, dass ein CMS im Browser dargestellt wird und somit Kenntnisse von HTML, CSS und JavaScript von Vorteil sind!

5. Formelrechner und Generatoren

Es gibt verschiedene Formeln um bestimmte Werte zu berechnen, zum Beispiel einen Widerstandsrechner oder einen Dateigrößenrechner. Das kann eine spannende Aufgabe sein. Oder ihr schreibt einen Generator, um ein bestimmtes Problem zu vereinfachen. Ein Beispiel dafür wäre der MailTo Generator. Damit kannst du einfach einen Mailto-Link generieren.

Welchen Generator oder Formelrechner könntet ihr schreiben?

  • robots.txt-Generator
  • Htacess-Generator
  • Video-Dateigrößen-Berechnung
  • Favicon-Generator
  • Alles, was einen längeren Aufwand benötigt und sich an ein festes Schema hält, lässt sich automatisieren und vereinfachen. Sucht doch einmal nach Problemen in eurem Alltag. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Trinkgeldrechner?

Fazit

Programmierprojekte machen für mich aus, dass ich durch die Anwendung Neues lerne, oder mir ein bestimmtes Ziel setze, was ich durch die Programmierung bewältigen und somit Probleme lösen kann.

Home Men├╝ Suche
X