Netzwerk Offline
Dein Netzwerk ist offline, deshalb laden wir die gesamte Seite aus dem Cache. Beachte: die Inhalte k├Ânnten veraltet sein!
F├╝r aktuelle Inhalte aktiviere bitte dein Internet!
Alter Browser
Hallo liebe Nutzer,
da wir als Coding-Plattform und Webentwickler ausschlie├člich auf aktuelle Technologien setzen, unterst├╝tzen wir keine veralteten Internetbrowser. Bitte schau dir doch ein paar der tollen Alternativen an, bestimmt findest du hier einen f├╝r dich passenden modernen Browser!

JavaScript ├╝ber das Thema

JavaScript wurde für den Browser entwickelt. In der ersten Version von 1995 noch unter dem Namen LiveScript, später (1996) unter dem Namen "JavaScript" um die damalige Popularität von Java zu nutzen und JavaScript bekannter zu machen. Bei den meisten Einsteigern in das Programmieren macht dieser Umstand oft Probleme. Einige Denken Java sei die Abkürzung für JavaScript. Das ist aber schlichtweg falsch, denn es sind zwei komplett eigenständige Sprachen, die bis auf die Ähnlichkeit des Namens wenig miteinander zu tun haben. Nur es gibt zum Teil ähnliche Konzepte wie Variablen und Objekte.

Inzwischen kann man JavaScript nicht nur im Browser laufen lassen, sondern es gibt auch Adaptionen um JavaScript für Server nutzen zu können. Die bekannteste Variante dafür ist NodeJS. Eine Alternative, an der in den letzten beiden Jahren gearbeitet wurde, ist Deno.

So kannst du also auch PHP im Backend durch JavaScript (NodeJS) ersetzen. Das wird inzwischen auch immer Häufiger gemacht. Ein Vorteil liegt darin, dass nur noch eine Programmiersprache gelernt werden muss und NodeJS zum Beispiel angenehmer als PHP mit Web-Sockets arbeiten kann, da NodeJS wie JavaScript auch event-driven ist, das heißt der Server reagiert auf verschiedene Events. Bei PHP kann nur eine URL abgerufen werden. So sind dynamischere Anwendung wie Online Chats mit NodeJS deutlich einfacher zu realisieren.

Die Beliebtheit von JavaScript ist vor allem durch NodeJS deutlich gestiegen da es sich so auch über den Browser hinaus entwickeln kann. So höre ich von immer mehr Leuten die JavaScript und NodeJS als Einstieg in das Programmieren nutzen.

Im Browser kannst du mit JavaScript eine Webseite dynamisch machen. Seien es Formular-Auswertungen oder kleine Mini Games. Als Server kannst du damit zum Beispiel ganze Web Crawler/Scraper oder auch Discord Bots zum Laufen bringen.

Nun bleibt mir nur noch zusagen: viel Spaß in dieser Kategorie zu JavaScript und noch mehr Spaß beim Lernen von JavaScript!

keyboard_arrow_up
Home Men├╝ Suche
close