Lerne Coding

Raspberry Pi (2)

Den Raspberry Pi gibt es inzwischen schon in der 4. Version und wird von der Raspberry Pi Foundation entwickelt. 2019 wurden 30 Millionen dieser Einplatinencomputer verkauft.

Ein Einplatinencomputer zum Experimentieren und für Projekte zu Hause ist Wunderbar. So ist der Raspberry Pi aber auch in Schulen für den Informatik-Unterricht zu finden, um das Programmieren näherzubringen. Durch viele Erweiterungen, die man an die sogenannten GPIO-Pins anschließen kann, ist es zum Beispiel möglich einen Temperatur-Sensor oder einen 433-MHz Sender/Empfänger anzuschließen und so Steckdosen zu steuern.

Eine kleine Auflistung interessanter Sensoren und Steuerungsmöglichkeiten:

  • BMP180 Barometer (Luftdruck & Temperatur Sensoren)
  • Feuchtigkeitssensor
  • Magnetsensoren
  • 433 MHz Set (Sender & Empfänger)
  • Regenwasser Sensor
  • 7 Segment Anzeige

Mit diesen Elementen kann man schon interessante Projekte realisieren. Natürlich gibt es noch deutlich mehr Sensoren und Steuerungsmöglichkeiten. Mit einem Raspberry Pi kann man eigentlich jedes Bastler-Projekt umsetzen.

Folgende Projekte kannst du zum Beispiel mit einem Raspberry Pi umsetzen, wobei deinen Ideen aber keine grenzen Gesetz sind:

  • Git-Server
  • Wetter Station
  • Funksteckdosen
  • Spotify Player
  • Smart-TV
  • Retro-Konsolen-Emulator (RetroPi)

Mehr coole Projektideen findest du in dem Artikel "Projekte für den Raspberry Pi".

Nun bleibt mir nur noch zusagen: viel Spaß mit dem Raspberry Pi und unseren Artikeln!

close