Lerne Coding
10 Kostenlose Spiele um das Programmieren zu erlernen!

Mit Spielen Programmieren lernen!

Inhaltsverzeichnis
[[TABLE OF CONTENTS]]
access_timeGeschätzte Lesezeit ca. Minuten

Es gibt unterschiedlichste Spiele, die das Lernen von Programmieren oder dem korrekten Schreiben von HTML/CSS erleichtern. Heute möchte ich einige dieser Spiele, die gerade für Anfänger geeignet sind, vorstellen.

Es gibt verschiedene Spiele um das Programmieren zu lernen oder aber auch das Schreiben von HTML und CSS. In diesem Artikel stelle ich dir ein par Spiele vor die ich gerade für Anfänger sehr geeignet finde. Um sich einen Ersten Überblick über bestimmte Themen zu verschaffen sicherlich ein guter Anfang. Beim Programmieren und Co. solltest du aber immer beachten das oft die Praxis die wichtige Methode ist um neues zu Lernen.

Vorsicht - Trigger Warnung 😂

Für die Erfahrenen unter Euch, die sich bei dem Titel getriggert fühlen, obwohl es hier nicht nur um JavaScript, Python etc. geht, sondern auch um CSS, HTML. Mir ist bewusst, dass diese keine Programmiersprachen sind, aber vielen Anfängern nicht.

Spiele um CSS zu Lernen!

In diesem Abschnitt stelle ich dir verschiedene Spiele zum Lernen von CSS vor. Bevor man aber so richtig mit CSS loslegt, sollte man Grundkenntnisse in HTML haben

1. Flexbox Froggy - lerne Flexbox

Das Spiel Flexbox Froggy um Flexbox zu Lernen
Das Spiel Flexbox Froggy um Flexbox zu Lernen

Wie der Name schon sagt, dreht sich dieses Spiel um Flexbox. Ziel ist es, die Frösche auf den korrekten Seerosen zu platzieren. Flexbox Froggy wird seit 2015 entwickelt.

Die insgesamt 24 Level steigern Schritt für Schritt die Schwierigkeit. Anfänglich gibt es noch nützliche Hinweise, die man später im Expertenmodus deaktivieren kann. Die Level lassen sich auch direkt auswählen.

2. Flexbox Defense - lerne Flexbox

Das Spiel Flexbox Defense zum lernen von Flexbox
Das Spiel Flexbox Defense zum lernen von Flexbox

Hier positioniert man Geschütze statt Frösche. Ziel ist es, die Geschütze so zu positionieren, dass sie die violetten Punkte treffen. Das Ziel ist es, 80 Punkte zu erreichen.

Das Spiel bietet insgesamt 12 Level, die dir Gelegenheit geben, deine Flexbox-Skills unter Beweis zu stellen.

3. Grid Garden - lerne display: grid kennen!

Das Spiel um display: Grid kennen zu lernen!
Das Spiel um display: Grid kennen zu lernen!

Grid Garden, wie Flexbox Froggy ebenfalls aus dem Hause Codepip, bietet in 28 Leveln Aufgaben rundum CSS Grid. Ziel ist es die Möhren auf dem Feld mittels CSS-Grid mit Wasser zu versorgen und unerwünschtes Unkraut mit Unkrautvernichter.

4. CSS Diner - lerne CSS Selektoren

CSS Diner - Lerne CSS Selektoren kennen!
CSS Diner - Lerne CSS Selektoren kennen!

CSS Diner ist ein sehr schönes Spiel um CSS Selektoren zu lernen. Dabei geht es nicht nur um Klassen, ID's und Tag's, sondern auch um Pseudoelemente, Attribut-Selektoren und natürlich auch um Verschachtelungen.

Das ganze Spiel ist mit 32 Level schon sehr umfangreich am rechten Rand findest du auch wieder Tipps. Leider gibt es keine deutsche Übersetzung. Englischkenntnisse sind daher von Vorteil.

Selektiert werden Äpfel, Gurken, Orangen und Teller unterschiedlicher Farben.

5. CSS Battle

CSS Battle Spielen
CSS Battle Spielen

CSS Battles ist einer meiner persönlichen Favoriten. Ziel ist das Lösen verschiedenster Bilder und Formen mittels CSS: Dabei sollte der Code kurz und elegant sein, um einen hohen Highscore zu erzielen.

Die Verschiedenen Level von CSS Battle
Die Verschiedenen Level von CSS Battle

Eine Rangliste zeigt dir so deine Leistung. Zudem werden kreative Lösungen provoziert, da viele Formen im normalen Entwickler-Alltag selten bis nie vorkommen.

Für Anfänger ist das Spiel leider weniger geeignet. Es gibt keine Hilfestellung beim finden der Lösung und gerade komplexere Formen können anfänglich schnell zur Frustration führen.

CSS Bonus - Unfold

CSS Unfold Präsentation
CSS Unfold Präsentation

Unfold ist kein richtiges Spiel, aber eine nette Präsentation für CSS und was alles damit machbar ist mittels "transform" und Co. - Anschauen lohnt sich, um sich inspirieren zu lassen.

JavaScript mit Spielen lernen

In diesem Abschnitt geht es um Spiele, die das Lernen von JavaScript erleichtern. Viele dieser Spieler beruhen jedoch auf Grundkenntnissen der Programmierung generell, wie Logik und Funktionen.

Elevator Saga - The elevator programming game

Elevator Saga - das Spiel um JavaScript zu lernen

In 19 Leveln geht es darum die passende Lösung für ein Fahrstuhl-Szenario zu programmieren.

Dabei steigt die Anzahl der Aufzüge, Etagen und der zu transportierenden Personen mit jedem Level. Die notwendige Komplexität des Codes natürlich ebenso.

Elevator Saga ist eine tolle Idee und sehr hübsch umgesetzt. Gerade wem noch etwas "Objekt/Klassen" - Orientierung fehlt, ist hier gut aufgehoben.

Untrusted - JavaScript Adventure Game

Das JavaScript Adventure Game 'Untrusted'
Das JavaScript Adventure Game 'Untrusted'

In Untrusted musst du aus einem Käfig ausbrechen. Dazu musst du den JS-Code verändern. Aber nicht alle Abschnitte sind editierbar.

Alle Programmiersprachen mit Spielen lernen!

In diesem Abschnitt will ich dir noch Coding Games vorstellen ,die sich für sehr viele Programmiersprachen oder sogar jede Programmiersprache eignen.

Project Euler - Mathematik und Programmieren

Zum Programmieren selbst sind keine Mathematikkenntnisse notwendig. Aber wenn man diese hat, ist es sicherlich interessant so das Programmieren zu lernen. Auf der Webseite von Project Euler gibt es aktuell 761, einfache bis schwere, Aufgaben zum Lösen.

Eine Aufgabe auf der Project Euler Webseite
Eine Aufgabe auf der Project Euler Webseite

Wenn du dich auf der Webseite registrierst kannst du deine Lösungen eintragen und einsehen, welche Aufgaben noch alle vor dir liegen.

Project Euler Aufgaben Übersicht
Project Euler Aufgaben Übersicht

Coding Game - Spiele dich durch anspruchsvolle Level

Das Coding Game
Das Coding Game

Eines der umfangreicheren Spiele ist das, optisch sehr ansprechende, Coding Game. Im Spiel geht es um Kampfszenarien, die nach programmiererischen Lösungen suchen. Mit Bash, C, C#, C++, Clojure, D, Dart, F#, Go, Groovy, Haskell, Java, JavaScript, Kotlin, Lua, Objective-C, OCalm, Pascal, Perl, PHP, Python 3, Ruby, Rust, Scala, Swift, TypeScript und VB.NET stehen dazu eine ganze Menge an Sprachen zur Auswahl. Man kann gemeinsam oder gegeneinander spielen.

CheckiO - Spielerisch Python oder TypeScript lernen

CheckiO - das Spiel zum Lernen von Python oder TypeScript
CheckiO - das Spiel zum Lernen von Python oder TypeScript

Bei Checkio hast du verschiedene Inseln mit vielen unterschiedlichen Aufgaben, die du im Browser mittels TypeScript oder Python lösen kannst. Das ganze ist recht simpel aufgebaut. Im Spiel hast du den Ausgangs-Code und eine Konsole mit dem Hinweis zur Aufgabe. Man verbessert seine Fähigkeiten, in dem man die Aufgaben hintereinander löst.

Zusammenfassung

Die Auswahl an lernbegleitenden Spielen ist Groß. Mein Fokus lag auf kostenlosen Versionen oder Abo Modellen, die eine kostenlose Basis bieten, mit der man bereits einen guten Einstieg hat.

Bildquelle - Vielen Dank an die Ersteller:innen für dieses Bild
Kommentare zum Artikel

Es sind noch keine Kommentare vorhanden? Sei der/die Erste und verfasse einen Kommentar zum Artikel "10 Kostenlose Spiele um das Programmieren zu erlernen!"!

Kommentar schreiben

Vom Autor Empfohlen
close