10 Podcast für Programmierer im Urlaub!
Netzwerk Offline
Dein Netzwerk ist offline, deshalb laden wir die gesamte Seite aus dem Cache. Beachte: die Inhalte k├Ânnten veraltet sein!
F├╝r aktuelle Inhalte aktiviere bitte dein Internet!
Alter Browser
Hallo liebe Nutzer,
da wir als Coding-Plattform und Webentwickler ausschlie├člich auf aktuelle Technologien setzen, unterst├╝tzen wir keine veralteten Internetbrowser. Bitte schau dir doch ein paar der tollen Alternativen an, bestimmt findest du hier einen f├╝r dich passenden modernen Browser!

Zehn interessante Podcasts im Bereich IT und Technologie!

Inhaltsverzeichnis
[[TABLE OF CONTENTS]]
Teilen:
access_timeGesch├Ątzte Lesezeit ca. Minuten

Egal welche Jahreszeit, die An- und Abreise zum und vom Urlaubsort kann man auch sinnvoll nutzen. Zum Beispiel mit einem Podcast, der euch neue Technologien, Trends oder Ideen vorstellt. Das gilt natürlich nicht nur für die An- und Abreise in den Urlaub, sondern auch für zwischendurch, beispielsweise beim Ausräumen der Spülmaschine.

Für diese Anlässe, möchte ich Euch heute zehn Podcasts vorstellen.

Was ist ein Podcast?

Ein Podcast ist ein Audio- oder Videoformat, das Inhalte vermittelt, sei es Comedy, Politik oder Wissen. Das Wort "Podcast" kommt aus Zeiten des iPod, auf dem wurde das Audioformat als erstes etabliert.

Womit kann ich Podcast h├Âren?

Podcasts kannst du inzwischen mit jedem Gerät abgespielen, auf dem Apps oder Programme Installiert werden können oder Zugriff auf das Internet und einen Browser bieten.

Es verschiedene Apps/Programme/Dienstleister, die Podcasts anbieten.

Dabei sind "Apple Podcast" und "Google Podcast" nur zwei Plattformen, die verschiedene Podcasts aus mehreren Quellen sammelt. Dort kann auch der eigene Podcast eingetragen oder andere Quellen per RSS Feed hinzufügt werden. Diese Option gibt es zum Beispiel bei Spotify nicht, und jeder Anbieter muss sich selbst um den Eintrag kümmern.

Dafür bietet Spotify zum Beispiel eigene, exklusiv produzierte, Podcasts an. Dieses Angebot wurde vor allem im Letzten Jahr weiter ausgebaut. Einen ähnlichen Weg geht auch Amazon seit September 2020. Podcasts sind ein wachsendes Geschäft.

Im Folgenden Artikel findest du, bei Interesse, genauere Details zur Entwicklung: https://www.podigee.com/de/blog/neue-studie-mehr-als-10-millionen-deutsche-hören-podcasts

Natürlich gibt es auch im PlayStore und AppStore weitere Anbieter wo du deinem Hörgenuss frönen kannst. Zum Beispiel: Audio Now, Pocket Casts, Podcast Addict oder Overdcast.

Die meisten Podcasts, die nicht von einem der größeren Anbieter, wie Spotify oder Amazon, produziert werden, sind meist auch über die eigene Webseite abzurufen. Und dort kannst du die klassischen Platformen wie Apple, Google, Spotify, Dezzer und Co. auch einfach auswählen.

CCC - Das Chaosradio - seit 1995

Chaosradio ist bestimmt der Älteste und beständigste Podcast für IT Interessierte Personen. Aktuell gibt es rund 270 Folgen. Die Themen sind vielfältig und nicht auf einen bestimmten Themenbereich beschränkt. Die Themen bewegen sich jedoch immer im IT-Bereich. Konkrete Podcasts zu bestimmten Programmiersprachen wirst du hier nicht finden. Gewöhnlich gibt es eine Folge im Monat.

Das Chaosradio beschäftigt sich auch weniger mit tiefgreifenden Programmierkonzepten, sondern mit einem gesellschaftlichen Blick auf bestimmte Themen, wie die Digitalisierung und deren Wandel. Auch die Lösung größerer Probleme im IT-Bereich werden aufgegriffen. Jedoch in einem Umfang, der auch eher Laien in der Thematik mitnimmt.

Wie auch der "Netzpolitik Podcast" behandelt das Chaosradio also ein sehr großes Themenfeld, dass die Politik weitgehend umgeht, aber auch diese ab und an mit einbezieht.

programmier.bar - der Podcast f├╝r App- und Webentwicklung

Programmier.bar startete 2018. Inzwischen mit verschiedenen Formaten. Deep-Dive-Folgen z. B. befassen sich mit technisch spezifischen Themen. Auch sind Gäste, meist CTOs, die Einblick in ihre Karriere geben und über ihre Erfahrungen sprechen. In 20 minütigen Newsfolgen werden zudem Neuigkeiten rundum die Themen App- und Webentwicklung und neuen Technologien präsentiert.

Gerade die Deep-Dive Folgen, von denen ich ein großer Fan bin, geben oft Einblick in viele Themen wie Quantencomputing, KI, Ionic, Flutter oder auch Wordpress, nur um einige zu nennen. Für gewöhnlich ist ein ein fachkundiger Spezialist zu Gast.

Wo wir sind ist vorne. - Frontend, Fakten, Frotzeleien - WWSIV

"Wo wir sind ist vorne." wird von Moritz Gießmann und Constantin Groß betrieben. Sowohl im Podcast-Format als auch über Twitch findet Ihr hier alles von Techtalk bis hin zu Live-Coding Sessions. Primär Frontend Themen, wie CSS, Editorien, Houdini und vieles mehr, werden hier behandelt.

Der Podcast starte 2019 und bringt es aktuell auf 31 Folgen. Die Livestreams sind eher ein entspanntes Abendprogramm, mit viel Charme und Witz. Der Podcast bringt die Gehirnzellen dann aber wieder ordentlich auf Trapp.

Persönlich habe ich beide Formate ins Herz geschlossen. Der Fokus geht aber klar aufs Frontend.

Working Draft - W├Âchentlicher News-Podcast f├╝r Webentwickler

Working Draft entstand bereits 2011 und beinhaltet schon 486 Folgen.

In wöchtenlichen Folgen, die durchschnittlich eine Länge von 60 bis 90 Minuten haben, geht es voll und ganz um Webentwicklung.

Die Themen sind sehr vielfältig ausgelegt. Von den Neuerungen in Safari, TypeScript, CSS Tools und Frameworks bis CMS und Development Tools ist eigentlich alles dabei. Als Webentwickler entdecke ich auch immer wieder in älteren Folgen interessante Themen, die immer noch aktuell sind. Leider komme ich nicht regelmäßig dazu meine Podcasts zu verfolgen. Ich brauche wohl auch mal wieder Urlaub!

Der Podcast ist gut strukturiert und auch bei mehreren Personen immer übersichtlich.

Web & Design Podcast von Jonas Arleth

Den Podcast Web & Design von Jonas Arleth gibt es seit 2017. Er ist vor allem auf Design, Freelancing, das Arbeiten mit Kunden, Arbeitsprozesse, Workflows etc. ausgerichtet. Es geht eher um das Drumherum als um tiefere EInblicke in Design und Gestaltung.

Um dir ein besseren Eindruck zu machen einmal die Titel der Letzten 5 Folgen:

  • AR im Web: 10+ Anwendungsbeispiele - Gespräch mit Matthias Hamann
  • Gedanken: Jede Woche 1% mehr = unglaubliche Resultate
  • 5 Tipps um deine Web-Typografie zu Verbessern - mit Oliver Schöndorfer
  • Digitale Produkte als Nebeneinkommen für Kreative - Ideen & Tipps
  • Gedanke: Welche Kunden investieren mehr in Webdesign / Was du über SEO wissen solltest

Das Ziel des Podcast ist es eher, den Hörern zu helfen sich in ihrem Job und Arbeitsumfeld weiterzuentwickeln und sich zu verbessern.

Kurz informiert - die IT-News des Tages von heise online

"Kurz informiert" von Heise.de berichtet täglich, in ca. fünfminütigen Folgen von aktuellen Nachrichten und Neuheiten aus der Welt der IT und Digitalisierung.

Die täglichen Folgen höre ich meist morgens, um auf dem aktuellen Stand zu sein und mich später gezielt über das ein oder andere Thema genauer zu informieren.

NPP - Der Netzpolitik-Podcast

Netzpolitik beschäftigt sich seit 2006, inzwischen mit regelmäßigen Folgen, um das Thema Digitalisierung und einer gesellschaftskritischen Auseinandersetzung mit dieser. Zudem wird über neue Gesetze, die das Internet betreffen diskutiert.

Die grobe Thematik bietet somit viele unterschiedliche Themen, die nicht nur für "Nerds" interessant sind. Zudem werden die Themen gut verständlich präsentiert.

Im Format "gute Erklärung" wird Einblick in die Recherche zu den aktuellen Themen gewährt. Dies ist auch journalistisch sehr interessant.

SEOSENF - SEO f├╝r Einsteiger & Fortgeschrittene

SEOSENF ist ein Podcast für Einsteiger und Fortgeschrittene im Bereich der Suchmaschinenoptimierung, der seit Dezember 2016 betrieben wird. Der Podcast wurde von den Machern von PageRangers ins Leben gerufen!

Es werden sowohl OnPage- als auch OffPage-Themen besprochen.

Die Episoden sind generell Themenspezifisch aufgebaut.

So gab es zum Beispiel Episoden zu folgenden Themen:

  • Strukturierte Daten
  • SEO bei YMYL Webseiten
  • Holistische Landingpages
  • und viele weitere!

Persönliche Meinung: Ich höre den Podcast sehr gerne, wobei ich mir häufig spezifische Themen heraus suche, die für mich aktuell relevant sind! Der Podcast besticht durch hohe Audioqualität, was bei Gästen, die meist zugeschaltet werden, variieren kann.

c't uplink ÔÇô der Podcast aus Nerdistan

Dieser Podcast beschäftigt sich mit Hard- und Software. Gerne auch sehr tiefgreifend, so dass ein gewisses Verständnis hilft, den Themen zu folgen. Die Folgen dauern durchschnittlich eine Stunde und werden seit 2014 als "Beiwerk" zur Printausgabe der c't produziert. So behandelt man aktuelle Themen aus dem Heft und gibt auch Einblick in die Recherche der Artikel. Man kann den Themen aber für gewöhnlich auch problemlos folgen, wenn man das Heft nicht gelesen hat.

t3n Podcast - Das w├Âchentliche Update f├╝r digitale Pioniere

Der Podcast beschäftigt sich mit den Themen Digitalisierung und Zukunftstechnologien.

Wöchentlich erscheint eine längere Folge (60 - 90 Minuten) zu einem Themenkomplex. Dazu noch das ca. fünfminütige "Wochenbriefing", in dem Neuigkeiten rund um Digitalisierung und Technologie präsentiert werden.

Zusammenfassung

Podcasts sind eine schöne Begleitung bei Hausarbeiten, längeren Fahrten oder einfach mal zum entspannen im Urlaub oder auch einfach mal zwischendurch.

Vor allem Programmier.bar, Wo wir sind ist vorne, SEO Senf und Working Draft sprechen mich persönlich sehr an, da sie Themen behandeln, mit denen ich häufig beruflich und auch privat zu tun habe.

Falls in meiner Liste ein Podcast fehlt, der unbedingt genannt werden sollte (und in den Themenbereich passt), einfach in die Kommentare schreiben!

Teilen:
Bildquellen - Vielen Dank an alle Ersteller*innen f├╝r die Bilder

Kommentare zum Artikel

Es sind noch keine Kommentare vorhanden? Sei der/die Erste und verfasse einen Kommentar zum Artikel "10 Podcast für Programmierer im Urlaub!"!

Kommentar Schreiben

Verwante Beitr├Ąge

keyboard_arrow_up
Home Men├╝ Suche
close