Egal welche Jahreszeit, die An- und Abreise zum und vom Urlaubsort kann man auch sinnvoll nutzen. Zum Beispiel mit einem Podcast, der euch neue Technologien, Trends oder Ideen vorstellt. Das gilt natürlich nicht nur für die An- und Abreise in den Urlaub, sondern auch für zwischendurch, beispielsweise beim Ausräumen der Spülmaschine.
Für diese Anlässe, möchte ich Euch heute zehn Podcasts vorstellen.
Ein Podcast ist ein Audio- oder Videoformat, das Inhalte vermittelt, sei es Comedy, Politik oder Wissen. Das Wort "Podcast" kommt aus Zeiten des iPod, auf dem wurde das Audioformat als erstes etabliert.
Podcasts kannst du inzwischen mit jedem Gerät abgespielen, auf dem Apps oder Programme Installiert werden können oder Zugriff auf das Internet und einen Browser bieten.
Es verschiedene Apps/Programme/Dienstleister, die Podcasts anbieten.
Dabei sind "Apple Podcast" und "Google Podcast" nur zwei Plattformen, die verschiedene Podcasts aus mehreren Quellen sammelt. Dort kann auch der eigene Podcast eingetragen oder andere Quellen per RSS Feed hinzufügt werden. Diese Option gibt es zum Beispiel bei Spotify nicht, und jeder Anbieter muss sich selbst um den Eintrag kümmern.
Dafür bietet Spotify zum Beispiel eigene, exklusiv produzierte, Podcasts an. Dieses Angebot wurde vor allem im Letzten Jahr weiter ausgebaut. Einen ähnlichen Weg geht auch Amazon seit September 2020. Podcasts sind ein wachsendes Geschäft.
Im Folgenden Artikel findest du, bei Interesse, genauere Details zur Entwicklung: https://www.podigee.com/de/blog/neue-studie-mehr-als-10-millionen-deutsche-hören-podcasts
Natürlich gibt es auch im PlayStore und AppStore weitere Anbieter wo du deinem Hörgenuss frönen kannst. Zum Beispiel: Audio Now, Pocket Casts, Podcast Addict oder Overdcast.
Die meisten Podcasts, die nicht von einem der größeren Anbieter, wie Spotify oder Amazon, produziert werden, sind meist auch über die eigene Webseite abzurufen. Und dort kannst du die klassischen Platformen wie Apple, Google, Spotify, Dezzer und Co. auch einfach auswählen.
Inzwischen Januar 2022 haben wir auch einen eigenen Podcast hört doch einmal rein. In diesem Podcast besprechen wir Veränderungen beim Coding und in der Technologie. Es werden spannende Lernthemen aus dem Entwickleralltag aufgenommen.
Chaosradio ist bestimmt der Älteste und beständigste Podcast für IT Interessierte Personen. Aktuell gibt es rund 270 Folgen. Die Themen sind vielfältig und nicht auf einen bestimmten Themenbereich beschränkt. Die Themen bewegen sich jedoch immer im IT-Bereich. Konkrete Podcasts zu bestimmten Programmiersprachen wirst du hier nicht finden. Gewöhnlich gibt es eine Folge im Monat.
Das Chaosradio beschäftigt sich auch weniger mit tiefgreifenden Programmierkonzepten, sondern mit einem gesellschaftlichen Blick auf bestimmte Themen, wie die Digitalisierung und deren Wandel. Auch die Lösung größerer Probleme im IT-Bereich werden aufgegriffen. Jedoch in einem Umfang, der auch eher Laien in der Thematik mitnimmt.
Wie auch der "Netzpolitik Podcast" behandelt das Chaosradio also ein sehr großes Themenfeld, dass die Politik weitgehend umgeht, aber auch diese ab und an mit einbezieht.
Programmier.bar startete 2018. Inzwischen mit verschiedenen Formaten. Deep-Dive-Folgen z. B. befassen sich mit technisch spezifischen Themen. Auch sind Gäste, meist CTOs, die Einblick in ihre Karriere geben und über ihre Erfahrungen sprechen. In 20 minütigen Newsfolgen werden zudem Neuigkeiten rundum die Themen App- und Webentwicklung und neuen Technologien präsentiert.
Gerade die Deep-Dive Folgen, von denen ich ein großer Fan bin, geben oft Einblick in viele Themen wie Quantencomputing, KI, Ionic, Flutter oder auch Wordpress, nur um einige zu nennen. Für gewöhnlich ist ein ein fachkundiger Spezialist zu Gast.
"Wo wir sind ist vorne." wird von Moritz Gießmann und Constantin Groß betrieben. Sowohl im Podcast-Format als auch über Twitch findet Ihr hier alles von Techtalk bis hin zu Live-Coding Sessions. Primär Frontend Themen, wie CSS, Editorien, Houdini und vieles mehr, werden hier behandelt.
Der Podcast starte 2019 und bringt es aktuell auf 31 Folgen. Die Livestreams sind eher ein entspanntes Abendprogramm, mit viel Charme und Witz. Der Podcast bringt die Gehirnzellen dann aber wieder ordentlich auf Trapp.
Persönlich habe ich beide Formate ins Herz geschlossen. Der Fokus geht aber klar aufs Frontend.
Working Draft entstand bereits 2011 und beinhaltet schon 486 Folgen.
In wöchtenlichen Folgen, die durchschnittlich eine Länge von 60 bis 90 Minuten haben, geht es voll und ganz um Webentwicklung.
Die Themen sind sehr vielfältig ausgelegt. Von den Neuerungen in Safari, TypeScript, CSS Tools und Frameworks bis CMS und Development Tools ist eigentlich alles dabei. Als Webentwickler entdecke ich auch immer wieder in älteren Folgen interessante Themen, die immer noch aktuell sind. Leider komme ich nicht regelmäßig dazu meine Podcasts zu verfolgen. Ich brauche wohl auch mal wieder Urlaub!
Der Podcast ist gut strukturiert und auch bei mehreren Personen immer übersichtlich.
Den Podcast Web & Design von Jonas Arleth gibt es seit 2017. Er ist vor allem auf Design, Freelancing, das Arbeiten mit Kunden, Arbeitsprozesse, Workflows etc. ausgerichtet. Es geht eher um das Drumherum als um tiefere EInblicke in Design und Gestaltung.
Um dir ein besseren Eindruck zu machen einmal die Titel der Letzten 5 Folgen:
Das Ziel des Podcast ist es eher, den Hörern zu helfen sich in ihrem Job und Arbeitsumfeld weiterzuentwickeln und sich zu verbessern.
"Kurz informiert" von Heise.de berichtet täglich, in ca. fünfminütigen Folgen von aktuellen Nachrichten und Neuheiten aus der Welt der IT und Digitalisierung.
Die täglichen Folgen höre ich meist morgens, um auf dem aktuellen Stand zu sein und mich später gezielt über das ein oder andere Thema genauer zu informieren.
Netzpolitik beschäftigt sich seit 2006, inzwischen mit regelmäßigen Folgen, um das Thema Digitalisierung und einer gesellschaftskritischen Auseinandersetzung mit dieser. Zudem wird über neue Gesetze, die das Internet betreffen diskutiert.
Die grobe Thematik bietet somit viele unterschiedliche Themen, die nicht nur für "Nerds" interessant sind. Zudem werden die Themen gut verständlich präsentiert.
Im Format "gute Erklärung" wird Einblick in die Recherche zu den aktuellen Themen gewährt. Dies ist auch journalistisch sehr interessant.
SEOSENF ist ein Podcast für Einsteiger und Fortgeschrittene im Bereich der Suchmaschinenoptimierung, der seit Dezember 2016 betrieben wird. Der Podcast wurde von den Machern von PageRangers ins Leben gerufen!
Es werden sowohl OnPage- als auch OffPage-Themen besprochen.
Die Episoden sind generell Themenspezifisch aufgebaut.
So gab es zum Beispiel Episoden zu folgenden Themen:
Persönliche Meinung: Ich höre den Podcast sehr gerne, wobei ich mir häufig spezifische Themen heraus suche, die für mich aktuell relevant sind! Der Podcast besticht durch hohe Audioqualität, was bei Gästen, die meist zugeschaltet werden, variieren kann.
Dieser Podcast beschäftigt sich mit Hard- und Software. Gerne auch sehr tiefgreifend, so dass ein gewisses Verständnis hilft, den Themen zu folgen. Die Folgen dauern durchschnittlich eine Stunde und werden seit 2014 als "Beiwerk" zur Printausgabe der c't produziert. So behandelt man aktuelle Themen aus dem Heft und gibt auch Einblick in die Recherche der Artikel. Man kann den Themen aber für gewöhnlich auch problemlos folgen, wenn man das Heft nicht gelesen hat.
Der Podcast beschäftigt sich mit den Themen Digitalisierung und Zukunftstechnologien.
Wöchentlich erscheint eine längere Folge (60 - 90 Minuten) zu einem Themenkomplex. Dazu noch das ca. fünfminütige "Wochenbriefing", in dem Neuigkeiten rund um Digitalisierung und Technologie präsentiert werden.
Podcasts sind eine schöne Begleitung bei Hausarbeiten, längeren Fahrten oder einfach mal zum entspannen im Urlaub oder auch einfach mal zwischendurch.
Vor allem Programmier.bar, Wo wir sind ist vorne, SEO Senf und Working Draft sprechen mich persönlich sehr an, da sie Themen behandeln, mit denen ich häufig beruflich und auch privat zu tun habe.
Falls in meiner Liste ein Podcast fehlt, der unbedingt genannt werden sollte (und in den Themenbereich passt), einfach in die Kommentare schreiben!
ihr macht auch einfach einen sehr guten Job!
Danke für die Erwähnung! <3