Lerne Coding
Tim Riedl Autor bei HelloCoding

Tim Riedl hat insgesamt 16 Artikel veröffentlicht und schreibt im Durchschnitt alle 88 Tage einen neuen Artikel!

zum Autoren-Archiv Twitter Profil

Hey, ich bin Tim Riedl (23), ein junger Web- und Server-Softwareentwickler aus dem Süden Deutschlands und arbeite mit Computern schon seit ich denken kann. Mit 13 Jahren fing ich bereits damit an, Prozesse an meinem Windows-PC mit Batch zu automatisieren und zwei Jahre später auch mit Python und Linux.

Als ich kurz vor der mittleren Reife stand und eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung beginnen wollte, faszinierte mich die Idee eines eigenen Portfolios, weshalb ich mir die Grundlagen der Webentwicklung beibrachte. In meinem Ausbildungsunternehmen arbeitete ich hauptsächlich mit Webtechnologien, weshalb ich mich dort auch auf die Webentwicklung mit PHP und Serverautomatisierung in Linux spezialisiert habe.

Anfang 2019 habe ich mich an das Experiment gewagt, einen Monat nur Linux zu verwenden. Auch wenn ich ein absoluter Power-User bin was meinen PC angeht, kam ich aufgrund meiner vorhandenen Linux-Server Kenntnisse zurecht und bin Anfang 2020 komplett auf Linux umgestiegen. Mein altes Windows System vermisse ich nicht, jedoch finde ich es schade wenn manche Entwickler nur für ein Betriebssystem entwickeln, gerade wenn man Technologien verwendet, welche Crossplattform und auf mehreren Betriebssystemen laufen würden.

Aktuell bin ich, neben meinem Job und meiner Tätigkeit als HelloCoding-Autor, noch mit eigenen Projekten beschäftigt und moderiere das HelloCoding Discord-Forum. Ich hoffe, ich kann euch mit meinen Artikeln weiterhelfen, damit ihr eure Ideen effizient umsetzen könnt. Postet gerne eure Projekte in das Discord-Forum, ich freue mich diese ansehen zu dürfen!

Sende mir ein Feedback zu meiner Arbeit als Autor!

Letzte Beiträge

close