Dein Netzwerk ist offline, deshalb laden wir die gesamte Seite aus dem Cache. Beachte: die Inhalte könnten veraltet sein! Für aktuelle Inhalte aktiviere bitte dein Internet.
Hallo liebe Nutzer,
da wir als Coding-Plattform und Webentwickler ausschließlich auf aktuelle Technologien setzen, unterstützen wir keine veralteten Internetbrowser. Bitte schau dir doch ein paar der tollen Alternativen an, bestimmt findest du hier einen für dich passenden modernen Browser!

Benachrichtigungen

Bleib immer mit aktuellen Informationen auf dem Laufenden, dein Browser informiert dich über neue Artikel und wichtige Hinweise von uns!

Über HelloCoding - Programmieren Lernen

Inhaltsverzeichnis
[[TABLE OF CONTENTS]]

HelloCoding ist mehr als nur ein Blog - es ist eine Community, bestehend aus begeisterten Programmierern und Designern in Web & Anwendungsentwicklung. Gegründet und entwickelt wurde die Plattform von Felix Schürmeyer. Sie soll Menschen zusammenführen und diesen die Möglichkeit geben, ihre neuen Ideen zu präsentieren.

Wir beschäftigen uns nicht nur privat, sondern auch beruflich regelmäßig mit Javascript, PHP oder auch Python. "Basics" wie HTML und CSS vernachlässigen wir hierbei nicht.

HelloCoding ist dein Blog um das Programmieren zu lernen!

Was ist unser Ziel mit HelloCoding?

Unser Ziel mit HelloCoding ist es, neue Technologien vorzustellen. Es sollen bekannte Technologien einsteigerfreundlich vermittelt werden, sodass du dir für deinen Coding-Alltag das Beste heraussuchen und damit tiefer in die Materie eintauchen kannst.

Wie kann ich auf HelloCoding veröffentlichen?

Wir sind immer an Personen interessiert, die ihr Wissen teilen und unseren Lesern zur Verfügung stellen möchten.

Um über das Erstellen von eigenen Artikeln für HelloCoding zu sprechen, wendest du dich am besten direkt an Felix Schürmeyer (Head of HelloCoding). Er wird mit dir alles Weitere besprechen. Wir sind offen für jegliche Themen rund um das Web und darüber hinaus!

Kontaktdaten Felix Schürmeyer:

autor@hellocoding.de
Discord: Felix Schürmeyer#1829

Danke an leuchtelicht für die Erstellung des Logos von HelloCoding
https://www.youtube.com/user/leuchtelicht

Warum eine Eigene Software Kombination für Hello Coding?

Die Software hinter HelloCoding wurde hauptsächlich von mir (Felix Schürmeyer) programmiert. Der erste Gedanke war, einfach Wordpress einzusetzen, aber an manchen Punkten lieferte es nicht die von mir gewünschten Ergebnisse. Es floss viel Gehirnschmalz in die Überlegung, ob und wie ein fertiges CMS eingesetzt wird. Dabei habe ich mich schlussendlich dafür entschieden, für das Backend eine fertige Lösung zu nehmen. Für das Frontend wurde etwas Eigenes exakt nach meinen Vorstellungen entwickelt. Nun, nachdem entschieden worden war, etwas Eigenes zu entwickeln, ging es los; das erste System war nach einem Monat fertig.

Letztendlich habe ich nun zwei Komponenten als meine Basis verwendet, mit welcher ich weiter gearbeitet habe:

  1. Cockpit CMS (Headless) | Backend
    1. https://getcockpit.com/
  2. PHP Framework Laravel | Frontend
    1. https://laravel.com/

Im Backend, also für die Verwaltung der Artikel, verwenden wir ein sogenanntes Headless CMS "Cockpit CMS". Dort können wir unsere Beitragstypen frei erstellen und uns alle Felder ganz nach Belieben zusammenbauen.

Im Frontend haben wir auf Laravel als PHP Framework zurückgegriffen und dort alle Funktionen, die wir benötigen, selbst implementiert.

So habe ich uns zum Beispiel folgende Funktion geschrieben:

  1. Suchfunktion
  2. Kategoriefunktion
  3. Navigationsgenerierung
  4. Seiten- und Artikelerstellung
  5. Favicon- und Thumbnailgenerierung
    Und und darüber hinaus noch viele weitere Dinge ...
Home Menü Suche
X